Einsätze und Übungen

Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen

24.07.2023 - Hilfeleistung

Baum auf Hochspannungsleitung / Baum auf Straße

Der erste Einsatz an diesem Tag führte uns Richtung Seelzerturm, wo mehrere Bäume bzw. Äste auf die Hochspannungsleitung fielen und diese zum Teil von den Masten gerissen hat. Dies führte schon zuvor zu einem kurzen Stromausfall in Lauenberg und Seelzerturm.

Um an die Einsatzstelle zu gelangen, musste ein auf einer Brücke gestürzter Baum mit der Motorsäge zersägt und beiseite geräumt werden. Nach kurzer Erkundung zusammen mit dem Energieversorger und dem ebenfalls anwesenden Stadtbrandmeister brachte die Erkenntnis, dass die Leitung bereits stromlos war und daher keine Gefahr mehr davon ausging. Um die Beseitigung der daraufliegenden Bäume will sich der Energieversorger selbst kümmern.

Somit war für uns hier nichts mehr zu tun und wir konnten wieder einrücken. Auf dem Rückweg haben wir noch einmal die Strecke Lauenberg - Fredelsloh abgefahren, konnten jedoch keine Gefahrenstellen ausmachen.

Während wir die Ausrüstung wieder einsatzbereit machten, erreichte uns der Hinweis auf eine weitere Einsatzstelle durch einen aufmerksamen Bürger.

Somit besetzten wir das Löschgruppenfahrzeug erneut und fuhren den Mertensweg an. Quer über den Weg lagen mehrer Bäume. Ein Lauenberger Bürger war bereits mit einer Motorsäge dabei eine Eiche zu beseitigen. Wir unterstützten mit unserer Motorsäge, so dass die Straße rasch wieder frei war.

Im Einsatz waren:

FF Lauenberg mit 14 Kameraden

Stadtbrandmeister mit KdoW (zeitweise)

Energieversorger (zeitweise)

Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag