Einsätze und Übungen

Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen

11.05.2024 - Brandeinsatz

Zimmerbrand

Gegen 11:30 Uhr wurden wir zu einem Zimmerbrand auf den Stubenanger alarmiert. Nach nur wenigen Minuten konnte das LF 16/12 vollbesetzt ausrücken und weitere Kräfte folgten mit dem MTW. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage und wir setzten den Agriffstrupp im Innenangriff zur Brandbekämpfung ein.

Die Tür zum Brandraum musste zunächst gewaltsam geöffnet werden. Bei Nullsicht orientierte sich der Angriffstrupp am Feuerschein und konnte den Brand so schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen.

Ein vorsorglich aufgebauter Außenangriff mit C-Rohr wurde glücklicherweise nicht benötigt und konnte zurückgenaut werden.

Länger zog sich dann die Belüftung des Gebäudes hin. Die Belüftung wird eingesetzt, um den Brandrauch aus dem Brandobjekt zu blasen. Nach mehrmaliger Kontrolle der Schadstoffwerte konnte die Einsatzstelle nach rund 2 Stunden ein den Gebäudeeigentümer übergeben werden.

Letztlich war es ein glücklicher Umstand, dass der Brand schnell bemerkt und gemeldet wurde. So konnte durch unser schnelles Eingreifen ein größerer Brand vermieden werden.

Am Einsatz beteiligt waren:

Feuerwehr Lauenberg

Feuerwehr Markoldendorf