Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Neuigkeiten

Wo kommt eigentlich das (Lösch-)Wasser her?

Besuch beim WAZ Solling

Wasser ist (über-)lebenswichtig - egal, ob nun zum Trinken, Essenkochen oder zum Löschen!

Auf dem letzten Dienstabend haben wir daher dem Wasser- und Abwasserzweckverband Solling (WAZ) einen Besuch abgestattet. Der WAZ versorgt aus der Aufbereitungsanlage und dem Hochbehälter auf dem Grubenberg neben weiteren Ortschaften auch Lauenberg mit Trinkwasser, welches uns als Feuerwehr auch als Löschwasser dient.

Wassermeister Christoph Schwerdtfeger erläuterte uns zunächst das System der Brunnen, von denen es drei im Bereich Lauenbergs gibt. Anschließend konnten wir uns ein Bild der Aufbereitungs- und Filtertechnik machen, bevor es zum Hochbehälter auf den Grubenberg ging.

Bei den Pumpen wurde der ein oder andere Kamerad neidisch, denn die geförderten Mengen übersteigen die der Feuerwehrpumpen um ein Vielfaches. Besonders interessant war die Tatsache, dass täglich rund 1,2 Millionen Liter Trinkwasser durch die Rohre der Anlage gefördert werden.

Wie diese Mengen gespeichert werden können, zeigen eindrucksvoll die beiden Behälter mit ihren jeweils 600 m³ Inhalt. Über Rohrleitungen geht das Wasser von hier aus Richtung Dassel, Markoldendorf und natürlich auch direkt nach Lauenberg.

Bei der Gelegenheit konnten wir auch gleich mal die Anfahrt mit dem LF 16/12 zum Wasserhochbehälter testen. Trotz des vom Regen teils stark ausgespülten Weges hat unser Fahrzeug den Anstieg mit Leichtigkeit gemeistert.

Vielen Dank nochmals an Christoph Schwerdtfeger für die interessante und informative Führung!