Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen > Einsätze & Übungen bis 2020

Einsätze & Übungen bis 2020

16.08.2017 Brandeinsatz

Peter Ohlendorf (PeterO) on 16 Aug 2017

Brand Keller Wohnhaus Tischlerei Lauenberg

Kellerbrand in Lauenberg

 

Um 04:55 Uhr wurden wir zu einem Kellerbrand ins Tiefenthal in Lauenberg alarmiert.

Die Bewohner sowie die Nachbarn wurden durch ungewöhnliche Geräusche geweckt und nahmen Brandgeruch war. So konnte umgehend der Notruf über die 112 abgesetzt und die Feuerwehr alarmiert werden.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es nicht im Keller, sondern in einem Zwischenbau zwischen einem Wohnhaus und einer Tischlerei brannte. Umgehend wurde ein C-Rohr im Innenangriff vorgenommen. Ein weiteres Rohr wurde im Außenangriff eingesetzt, da Flammen aus einem offenen Fenster züngelten. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und die Tischlerei konnte so verhindert und ein größerer Schaden abgewehrt werden. Mit einem weiteren Rohr wurden geborgene Gasflaschen gekühlt.

Die Markoldendorfer Kameraden nahmen lokal Schadstoffmessungen vor und belüfteten das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter. Ferner kam die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Feuerwehr Lauenberg war mit dem LF 16/12 und dem MTW mit insgesamt 19 Kameraden im Einsatz. Weiterhin im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Markoldendorf mit TLF, LF 8 und MTW mit 12 Kameraden, der Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter sowie die Polizei mit zwei Beamten.

 

dscf4263.jpgdscf4266.jpgdscf4268.jpgdscf4270.jpgimg-20170816-wa00051.jpgimg-20170816-wa00061.jpg

Zurück